Prozess- und Systemintegration leicht gemacht

Um einen Überblick über die eigenen Geschäftsprozesse zu haben, ist eine Verknüpfung der jeweiligen Geschäftsanwendungen untereinander für ein reibungsloses Zusammenspiel und Reporting unabdingbar. Ein nahtloser Übergang von Vertriebsprozess über Auftragsabwicklung bis hin zur Rechnung kann eine effiziente Unterstützung, z. B. bei der Datenauswertung, darstellen.

Microsoft bietet hierfür ein Gesamtpaket, welches hochintegrativ CRM (Microsoft Dynamics 365 Sales) und ERP (Microsoft Dynamics 365 Business Central) miteinander verknüpft und darüber hinaus Drittherstellern die Türen öffnet. Auf diese Weise ermöglicht es Microsoft Unternehmen, Geschäftsanwendungen aus dem Microsoft Kosmos auf verschiedene Arten zu verbinden und daraus Vorteile zu ziehen. So erlauben die Anbindung an das Dataverse und die Power Platform beispielsweise die Anreicherung von Daten oder Automatisierungen im CRM oder ERP.

Microsoft Dataverse

Microsoft Dataverse ist eine skalierbare und sichere relationale Datenbank auf Low-Code-Basis, die Teil des Power Platform-Ökosystems ist. Dataverse ermöglicht es Benutzern, Daten aus verschiedenen Quellen zu integrieren, zu speichern, zu verwalten und darauf zuzugreifen. Es bietet eine strukturierte und flexible Umgebung für die Datenmodellierung und -verwaltung, die für Geschäfts- und Anwendungsanforderungen optimiert ist.

Microsoft Power Platform

Microsoft Power Platform bietet als Low-Code-Plattform die Möglichkeit, Daten zu analysieren, Workflows zu automatisieren und benutzerdefinierte Anwendungen zu erstellen. Sie besteht aus den in der Grafik dargestellten Produkten Power Apps, Power Automate, Power BI, Power Pages und Copilot Studio. So können mit Power BI Daten aus der Microsoft Dynamics Produktfamilie (z.B. Microsoft Dynamics 365 Sales und Microsoft Dynamics 365 Business Central) analysiert und Prozesse über Power Automate automatisiert werden.

Microsoft Dynamics 365 Sales

Microsoft Dynamics 365 Sales ist ein All-in-One CRM-System (Customer Relationship Management), das zum Abbilden, Optimieren und Automatisieren der Vertriebsprozesse dient. Es hilft Vertriebsmitarbeiter beim Aufbau und Nachvollziehen von Kundenbeziehungen. Dabei unterstützt es die Entscheidungsprozesse durch Echtzeitdaten.

Microsoft Dynamics 365 Business Central

Microsoft Dynamics 365 Business Central wiederum ist eine ERP-Lösung (Enterprise Ressource Planning). Sie bildet die verschiedenen Bereiche und Prozesse eines Unternehmens ab. Der Funktionsumfang reicht von der Angebotsabwicklung bis zur Serviceverwaltung, nachgelagert zum Verkauf, inkl. der Finanzbuchhaltung. Die Lösung beinhaltet auch ein CRM-System, dass mit Microsoft Dynamics 365 Sales verknüpft werden kann, um die Vorteile dieser beiden Systeme aus der Dynamics Produktreihe zu erhalten.

Zusammenspiel der Microsoft ERP- und CRM-Lösungen

Da sowohl die CRM-als auch das ERP-Lösung in sich bereits viele wichtigen Funktionen in ihren Bereichen abdecken, kann ein vollständiger Vertriebs- und Handelsprozess mit der Kombination beider Lösungen digitalisiert werden. Hierbei unterstützt Microsoft Dataverse als Bindeglied zwischen diesen beiden und weiteren Produkten von Microsoft oder anderen Herstellern.

Während Microsoft Dynamics 365 Sales Microsoft Dataverse als Datenbank nutzt, bietet Microsoft Dynamics 365 Business Central bisher keine direkte Anbindung an Microsoft Dataverse. Jedoch können durch Mappings Daten nach Microsoft Dataverse synchronisiert oder per virtuellen Tabellen im Microsoft Dataverse angezeigt werden, sodass hier keine Funktionseinbußen zu verzeichnen sind.

Geschäftsprozesse im ERP können nun auf No-Code- bzw. Low-Code-Ebene mittels Power Automate Flows erweitert werden. Damit das gelingt, wurden mit den neuesten Versionen von Microsoft Dynamics 365 Business Central und Power Platform so genannte Business Events noch besser integriert. Weiterhin ist es durch Power Automate möglich, auch eine Vielzahl an anderen Softwareprodukten, die nicht von Microsoft stammen, anzubinden. So bietet Microsoft Dataverse die Möglichkeit, Informationen aus verschiedenen Quellen zu lesen, diese auszuwerten oder anderweitig weiterzuverarbeiten.

Auszug aus der Liste verfügbarer Power Automate Konnektoren:

Weiterentwicklung

In den vergangenen Monaten wurden weitere Verbesserungen der Integration von Microsoft Dataverse und Microsoft Dynamics 365 Business Central umgesetzt. Es ist nun einfacher möglich, Daten aus Microsoft Dynamics 365 Sales über Microsoft Dataverse nach Microsoft Dynamics 365 Business Central zu mappen und auch andersherum, außerdem ist das Anpassen der Mappings einfacher gestaltet. Über die sogenannte „synthetische Beziehung“ können nun auch synchronisierte Daten mit Daten in virtuellen Tabellen angereichert werden. Mit dieser Optimierung und der Anbindung an das Microsoft Produktportfolio können die Prozesse Ihres Unternehmens noch einfacher ineinandergreifen.