Focus On Linux: Red Hat Summit 2024: Recap

Im ersten Teil unseres Summit-Specials diskutieren wir die Highlights der Red Hat Summit in Denver. Mit insgesamt 485 Präsentationen und Workshops gab es viel Informationen die es wert sind, besprochen zu werden. So gibt es mit InstructLab nun ein Framework für einfachere Benutzung und Entwicklung generativer KI-Modelle – samt quelloffener Basismodelle. Podman wird um eine lokale KI-Entwicklungsumgebung erweitert, während mit RHEL Lightspeed ein in Entwicklung befindlicher Betriebsassistent angeteasert wurde.

Neben omnipräsenter KI-Themen wurde mit dem Image Mode for RHEL ein neuer Betriebssystem-Ansatz vorgestellt, bei dem bootfähige Container-Images zum Einsatz kommen. Ansible Automation Platform 2.5 befindet sich kurz vor der Fertigstellung und wird mit zahlreichen spannenden UX-Veränderungen erscheinen. Zusätzlich gibt es einige Neuigkeiten aus den Reihen der Ansible-Entwicklungswerkzeuge.

Keynotes

InstructLab

AI, AI, AI!!11elf

RHEL Image Mode

Fedora ELN

Hier geht es zur neuen Folge Red Hat Summit 2024: Recap:

Abonniert uns ab sofort in dem Podcatcher eurer Wahl oder bei: