Bereit für SAP Cloud ALM? 

Wie seit längerem schon angekündigt stellt SAP den Support für den SAP Solution Manager zum 31.12.2027 ein. Viele Funktionen aus dem Solution Manager wurden bereits in der neuen Lösung, dem Cloud Application Lifecycle Management (ALM) integriert und die SAP eigene Roadmap verspricht weitere Funktionalitäten in diesem und nächsten Jahr. 

Was ist Cloud ALM eigentlich?  

Es handelt sich um ein Angebot für Kunden, die überwiegend Cloud-Lösungen von SAP im Einsatz haben, diese einsetzen wollen, und für deren Verwaltung keine eigene ALM-Plattform vor Ort vorhanden ist. 

Das Cloud ALM ist ein Bestandteil des Enterprise Vertrages und wird durch die SAP bereitgestellt, betrieben und gewartet.  

SAP Readiness Checks im SAP Cloud ALM 

SAP hat die Readiness Check App bereits 2023 in die Cloud ALM integriert, wodurch man weitere Möglichkeiten bereitgestellt bekommt. 

Die Funktionen des SAP Cloud ALM werden ständig ausgebaut, daher sollte der SAP Readiness Check mehrfach im Jahr durchführt werden. Für Kunden besteht aber auch jetzt schon die Möglichkeit eines Parallelbetriebes, um auf einen Teil der Funktionen des SAP Cloud ALM umzusteigen. 

Folgende Readiness Checks stehen aktuell schon im Cloud ALM bereit: 

  • SAP-S/4HANA-Umstellung 
  • SAP-S/4HANA-Upgrade 
  • SAP-BW/4HANA-Umstellung. 
  • SAP Cloud ALM 

Das heißt, mit den Daten aus dem Analysereport RC_COLLECT_ANALYSIS_DATA kann direkt in dem Cloud ALM eine Analyse gestartet werden. Die daraus resultierenden „Simplification Items“ lassen sich dann direkt in Anforderungen oder User Stories zumindestens für S/4 Systeme übernehmen. 

Rückkehr zum SAP Solution Manager: Die Bedeutung des Readiness-Checks 

Der SAP Readiness Check für SAP Cloud ALM neu dazugekommen aber noch nicht voll integriert wie z.B. der für die S/4HANA Umstellung, lässt sich aber aus dem Cloud ALM aufrufen. Der Check prüft die Nutzung aktueller Funktionen in Ihrem SAP Solution Manager und validiert, ob bereits Ersatzfunktionen in Cloud ALM vorhanden sind:Fortlaufende Weiterentwicklung und Möglichkeiten des Parallelbetriebs im SAP Cloud ALM 

Der SAP Hinweis 3236443 – SAP Readiness Check für SAP Cloud ALM wird ständig aktualisiert und ist als Leitfaden für den Readiness-Check zu verstehen. 

Nur wenn das Add-On mit Patchlevel ST-PI PL21 oder höher im Solution Manager installiert ist, kann das Kollektorprogramm /SDF/RC_ALM_COLLECT_DATA ausgeführt werden. Ich erwähne es hier noch mal, obwohl es kaum noch Installationen der Solman mit Release 7 oder 7.1 gibt – die Ausführung dieses Programms ist ausschließlich auf einem Solman Release 7.2 möglich. Außerdem sollte der Report im Produktivmanadanten des Solman durchgeführt werden. 

Nach der Ausführung des Reports werden die Daten in der Cloud App SAP Readiness Check hochgeladen. Die Analyse sollte nach ca.15 Minuten bereitstehen.

Analyse Übersicht in der App

Analyseergebnisse 

Die Analyse zeigt als Einstieg verschiedene Karten im Dashboard mit dahinterliegenden Detailansichten. Dazu gehören z. B.: 

  • Funktionen, die im Solution Manager aktuell in Verwendung sind. 
  • SAP Cloud ALM Fähigkeiten 
  • Verfügbarkeit relevanter Fähigkeiten
Cloud ALM Analyse Dashboard

In der Detailsicht der Karte “Verfügbarkeit relevanter Fähigkeiten” kann man jetzt sehen, welche der aktuell genutzten Funktionen schon im SAP Cloud ALM zur Verfügung stehen. 

Aufgeteilt nach Implementierung, Betrieb, Service und Verwaltung kann man hier einfach nach unterschiedlichen Kriterien filtern und die Verfügbarkeit der unterschiedlichen Funktionen des SAP Cloud ALM prüfen.

Detailkarte relevante Fähigkeiten

Den Funktionen werden je nach aktueller Verfügbarkeit in SAP Cloud ALM oder anderen Lösungen außerhalb des SAP Solution Manager die folgenden Kategorien zugeordnet: 

Verfügbarkeit in SAP Cloud ALM: Die Funktionen im SAP Solution Manager, die derzeit für den produktiven Einsatz in SAP Cloud ALM verfügbar sind, verfügen über entsprechende Funktionen. 

Verfügbarkeit in einer anderen SAP-Lösung: Die SAP Solution Manager-Funktionen, die in SAP Cloud ALM nicht verfügbar sind, verfügen über gleichwertige Funktionen, die jedoch in einer anderen SAP-Lösung angeboten werden. 

Auf der Roadmap von SAP Cloud ALM ist geplant, dass in einer zukünftigen Version gleichwertige Funktionen wie für diese SAP Solution Manager-Funktionen verfügbar sein werden. 

SAP Cloud ALM sieht entsprechende Funktionen für diese SAP Solution Manager-Funktionen vor, jedoch sind sie noch nicht in einer zukünftigen Version geplant. 

Diese Funktionen sind ausschließlich in SAP Solution Manager verfügbar und sollten nicht in SAP Cloud ALM oder einer anderen SAP-Lösung zur Verfügung stehen. 

Die komplette Liste lässt sich zur Weiterverarbeitung in Excel herunterladen. 

Leider ist der Readiness Check für SAP Cloud ALM noch nicht komplett in Cloud ALM eingebunden, um damit direkt das Migrationsprojekt von Solution Manager zur Cloud ALM zu planen und durchzuführen. 

Praxisteil 

Und so funktioniert es:

1. Cloud ALM öffnen
2. Im Bereich Cloud ALM for Implementation, die Kachel SAP Readiness Check aufrufen

Cloud ALM App, Bereich Implementierung

3. Neue Analyse (1) starten oder eine vorhandene Analyse (2) aufrufen.

Wir schauen in die vorhandene Analyse rein

Startseite SAP Readiness Check

4. Jetzt kann man über diese Funktion alle Analysen im Excelformat herunterladen.

Übersicht – Menü
Downloads lokal auf dem PC

5. Nach dem Download können die unterschiedlichen Analyseergebnisse über Excel aufgerufen und als Vorlage für die Projektplanung verwendet werden.

  • Z.B. lassen sich daraus Anforderungen, User Stories und Aufgaben direkt in einem Cloud ALM Projekt einfügen oder auch in einem Jira Projekt erstellen. 

Fazit 

Der Readiness-Check für Cloud ALM gibt einen sehr detaillierten Überblick zu den aktuell im Solman genutzten Funktionen und zu verschiedenen Analysen. In den Detailansichten lässt sich ein Umstieg vom Solution Manager auf Cloud ALM damit sehr gut planen und umsetzen. 

Auch wenn Cloud ALM nicht die große Funktionsvielfalt des Solution Managers bietet, lassen sich mittlerweile doch schon die meisten on-premises SAP Systeme zügig einbinden und Funktionen wie z.B. das Health-Monitoring direkt verwenden. 

Der Readiness-Check für SAP S/4HANA Umstellung und Upgrade ist wesentlich tiefer in das Cloud ALM integriert, wodurch sich die sogenannten Simplification Items direkt in den Anforderungen in einem dazugehörigem Cloud ALM Projekt generieren lassen.